Bewährte und innovative Lösungen für unsere Kunden

Die PSD Bank Nürnberg verfolgt ein bodenständiges und klares Geschäftsmodell: Wir sind eine Privatkundenbank und bieten unseren Mitgliedern und Kunden bedarfsgerechte Lösungen im Kontenbereich, mit Baufinanzierungen und Privatkrediten sowie beim Thema Anlegen und Vorsorgen. Auf diesen Säulen ruht der Erfolg der PSD Bank Nürnberg, der auch im Jahr 2017 wieder in besonderer Weise getragen wurde von unserem „Verkaufsschlager“, dem kostenlosen Gehaltskonto PSD Giro- Direkt und der Baufinanzierung.

PSD GiroDirekt

Das kostenlose Gehaltskonto GiroDirekt kommt hervorragend im Markt an. Über 28.000 Konten dieses Typs nutzen unsere Kunden. Während die Mitbewerber weiter zum Teil massiv die Preise für die Kontoführung erhöhen, bauen wir kontinuierlich den Leistungsumfang unseres wirklich kostenlosen Angebotes aus. Dieses überzeugende und im Markt weitgehend einzigartige Konto hilft der PSD Bank Nürnberg, viele neue Kunden auch für andere Produkte zu gewinnen und zu begeistern. Unabhängige Tester haben PSD GiroDirekt mit einem Testergebnis von 4,9 von 5 möglichen Punkten ein ausgezeichnetes Zeugnis ausgestellt.

Die Vorteile von PSD GiroDirekt: kostenlose Kontoführung, bequem online und mobil, 50 Euro Startguthaben, Sofort-Dispo von 1.000 Euro – die ersten 500 Euro zinslos, kostenloser Kontoumzugsservice. Bank- und MasterCard sind kostenlos, es gibt garantiert keine versteckten Kosten und mit der MobileApp und dem OnlineBanking hat man jederzeit seine gesamten Finanzen im Griff – sogar Konten bei anderen Banken. Kostenlos Bargeld bekommt man an über 18.700 Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken, und über den Automatenfinder in der App findet man den nächst gelegenen Automaten spielend.

Die PSD Bank Nürnberg bietet ihren Neukunden natürlich einen kostenlosen Kontoumzugsservice – schnell und unkompliziert über den digitalen Service unseres Partners Fino. So werden in nur 10 Minuten automatisch alle Zahlungsverkehrspartner über die neue Kontoverbindung informiert.

PSD GiroDirekt auf einen Blick
  • 50 Euro Startguthaben bei Kontoeröffnung

  • Kostenlose Kontoführung bei regelmäßigem Gehalts- oder Renteneingang (ohne Mindesthöhe)

  • Kostenlose Girocard und MasterCard

  • Sofort-Dispo von 1.000 Euro, davon 500 Euro zinslos

  • Kostenloser Kontoumzugsservice, der das Wechseln leichter macht

  • OnlineBanking jederzeit und überall mit der PSD Banking-App

  • Garantiert keine versteckten Kosten

  • Über 18.700 Bankautomaten

Baufinanzierung

Durch die niedrigen Zinsen ist auch in Deutschland, dem Land mit der niedrigsten Wohneigentumsquote in der EU, der Wunsch nach dem Eigenheim deutlich gewachsen. Die PSD Bank Nürnberg hat auch im Jahr 2017 ihren Mitgliedern und Kunden geholfen, diesen Traum wahrzumachen. Mit guter Omnikanal-Beratung, mit fairen Konditionen und effizienten, schnellen Prozessen. Wir wachsen dabei mit den Marktanforderungen: Wer heute nicht innerhalb von wenigen Tagen eine Finanzierungszusage erhält, dem wird das gesuchte Objekt vor der Nase weggeschnappt. Daher sind unsere Prozesse nochmal schneller und einfacher geworden, sowohl in der Beratung als auch in der Beantragung und Bewilligung.

Das Kundenverhalten hat sich auch im Bereich der Baufinanzierung in den letzten Jahren dramatisch verändert. Online-Abschlüsse auch bei Volumina von 500.000 Euro sind keine Seltenheit. Natürlich ist das auch bei der PSD Bank Nürnberg möglich – der Kundenwunsch entscheidet. Unsere Berater freuen sich aber über jede Gelegenheit, gerade bei so wichtigen und schwerwiegenden Entscheidungen ein persönliches Beratungsgespräch führen zu können. Dann können auch unterschiedliche Finanzierungsmodelle erstellt werden, die größere Flexibilität oder höhere Sicherheit gewährleisten. Zinssicherungsoptionen oder Tilgungsaussetzungsdarlehen sind Varianten, die beratungsintensiver, aber häufig sehr sinnvoll sind. Fragen wie die nach einer Bauherrenhaftpflicht oder das Thema „Absicherung der Zahlungsfähigkeit“ können in standardisierten Online-Prozessen nur rudimentär abgedeckt werden. Hier bieten sich ausführlichere persönliche Gespräche mit unseren Spezialisten an.

Auch im Baufinanzierungsgeschäft steht der Kundennutzen immer im Mittelpunkt. Wir kennen das Geschäft in- und auswendig und wissen, was wirklich hilft, um etwa eine anstrengende Bauphase stressfrei zu überstehen. Zum Beispiel ein kostenloses Bauabwicklungskonto, mit dem das Baubudget stets im Überblick und getrennt vom Haushaltsbudget bleibt.

Privatkredite

 Im Jahr 2017 haben wir die Antrags- und Abwicklungsprozesse im Bereich Privatkredit weiter ausgebaut und automatisiert. Von der Erstinformation über die Beantragung bis hin zur Auszahlung ist nun eine einfache, sichere und schnelle digitale Abschlussstrecke vorhanden. Ein einmaliges Kundenerlebnis! Aber auch hier stehen neben der Online-Lösung die telefonische, die Video- oder die Beratung per Chat zur Verfügung, und natürlich besprechen unsere Beraterinnen und Berater auch sehr gerne alle Finanzierungsfragen zum Thema Auto-, Wohn- und Ratenkredit persönlich. Denn auch hier gilt: Ganzheitliche Beratung gelingt am Besten im Gespräch, wenn zum Beispiel bei der Autofinanzierung gleich ein günstiger Mitglieder-Tarif für die KfZ-Versicherung vermittelt werden kann. Oder wenn Kreditversicherungen sinnvoll werden, um Risiken zu vermeiden. Das Gesamtvolumen der im Jahr 2017 ausgereichten Ratenkredite stieg um beachtliche 2,8 %.

kreditvolumenPSD WohnKredit – die unkomplizierte Alternative

Wenn Sie die Niedrigzinsphase nutzen möchten, um anstehende Umoder Ausbauten, Renovierungsoder Modernisierungsarbeiten an Ihrem Eigenheim zu finanzieren, können Sie das auch bei bereits bestehender Baufinanzierung und ohne weiteren Grundschuldeintrag machen: Den PSD WohnKredit von bis zu 50.000 EUR können Sie mit einer Laufzeit zwischen 12 und 120 Monaten ohne Bearbeitungs- und Kontoführungsgebühren abschließen. Sondertilgungen und Vollablösung sind jederzeit möglich, Sie bleiben also maximal flexibel.

Anlegen und Vorsorgen

Auch im Jahr 2017 konnten wir unseren Einlagenkunden positive Zinsen zahlen. Damit grenzt sich die PSD Bank Nürnberg weiterhin von der Tendenz der Wettbewerber, Strafzinsen in Rechnung zu stellen, ab. Getreu unserem bodenständigen Geschäftsmodell strukturiert sich auch das Geschäftsfeld Anlegen und Vorsorgen sehr konservativ. Unsere Kunden sind ganz überwiegend in Kollektivanlagen (Fonds) investiert, die von unseren Kooperationspartnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe verwaltet werden.

Angesichts der zu erzielenden niedrigen Zinsen und der Hoffnung auf eine Zinswende ist die Nachfrage nach Tagesgeld ungebrochen, das Gesamtvolumen steigerte sich um 4,5 % auf rd. 1,2 Mrd. Euro. Bemerkenswert ist auch der 15,6 %ige Volumenanstieg der Einlagen auf den GiroDirekt-Konten. Da hierauf keine Verzinsung erfolgt, ist dies ein bemerkenswerter Ausdruck der überragenden Akzeptanz und Leistungsfähigkeit dieses kostenfreien Gehaltsgirokontos.

Neu und wirklich innovativ ist das Angebot Mein Invest unseres Kooperationspartners Union Investment. Dieses Selbstberatungstool ist ein Anwendungsbeispiel kundennutzenorientierter Digitalisierung. Der interessierte, finanzmarktaffine Anleger hat hier die Möglichkeit, nicht nur Anlageszenarien durchzuspielen, sondern seine Anlagen auch online in eine Vermögensverwaltung umzusetzen. Wer eine persönliche Beratung in Anlage- und Vorsorgefragen bevorzugt, ist auch hier bei unseren Beraterinnen und Beratern herzlich willkommen. Oft ergeben sich in diesen Gesprächen wichtige Zusatzerkenntnisse: Staatliche Prämien können erschlossen oder die Rentenlücke bestimmt werden. Auch hier entscheidet der Kunde selbst, wie effizient und damit digital oder persönlich er oder sie beraten werden möchte.

Empfehlungen, die sich auszahlen

Wir sind von der Leistungsfähigkeit unserer Angebote und Produkte in allen Geschäftsfeldern überzeugt. Damit immer mehr Menschen von diesen Lösungen profitieren können, haben wir unser Empfehlungsprogramm erweitert: Kunden, die erfolgreich unsere Zukunftsprodukte GiroDirekt, PrivatKredit und Baufinanzierung sowie Sparpläne bei unseren genossenschaftlichen Kooperationspartnern weiterempfehlen, erhalten künftig sofort eine Prämie in Höhe von 100 Euro.

Andy Landgraf

Filialdirektor Marktbereich Sachsen

Jeder Kunde entscheidet für sich, welchen der vielen Beratungskanäle er nutzen möchte. Für mich haben alle ihre Stärken – ob online, Chat, Telefon oder Video. Ganz persönlich wünsche ich mir aber möglichst viele persönliche Beratungsgespräche, denn dann kann ich am besten auf den Kundenbedarf eingehen und alle Facetten der Problemlösung direkt ansprechen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

nach oben