Kundenfokus 4.0

Die PSD Bank Nürnberg ist eine Direktbank mit Beratung und Werten. Damit verbindet sie das Beste aus drei Welten: Die Dienstleistungen und Vorteile einer Privatkundenbank zu Konditionen und über Prozesse, die nur bei einer Direktbank zu finden sind, und das Ganze umrahmt von einer „Werte-Welt“, die ihr Handeln bestimmt. Und es ist diese Kombination von Mensch und Technik, von persönlichem Kontakt und digitalen Möglichkeiten, die ein spezielles und einmaliges Kundenerlebnis möglich macht.

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Chancen der Digitalisierung da zu nutzen, wo sie unseren Kunden Mehrwerte eröffnen und Nutzen bringen. Gleichzeitig wird unser genossenschaftlicher Wertekanon von Zwischenmenschlichkeit und Gemeinsamkeit geprägt: Wir lassen niemanden allein, aber wir geben allen die Möglichkeit, von technischen Chancen zu profitieren. Sei es durch erhöhte Sicherheit, durch schlankere und damit kostengünstigere Prozesse, durch eine bessere, weil ausgereiftere und umfassendere Beratung oder einfach durch kurze Online-Wege. Letztlich entscheidet bei uns immer die Kundin oder der Kunde, welchen Zugang sie oder er zu unseren Lösungen wählt.

„Es ist die Kombination von Mensch und Technik, von persönlichem Kontakt und digitalen Möglichkeiten, die ein spezielles und einmaliges Kundenerlebnis möglich macht.“

Die PSD Bank Nürnberg ist im Bereich der Digitalisierung nicht immer Vorreiter, wir gehen bewusst keine Abenteuer und Risiken ein, um uns mit einer neuen, hippen Idee zu schmücken. Die Sicherheit unserer Kundenprozesse steht bei uns immer an erster Stelle. Das heißt aber nicht, dass wir digitale Chancen ungenutzt verstreichen lassen. Wir bieten unseren Kunden einen ganzen Strauß an Möglichkeiten, die die Chancen der Digitalisierung nutzen, um Kundenprobleme und -bedürfnisse zu lösen. Gehen Sie mit uns auf eine kleine Reise durch die digitale PSD-Welt und lassen Sie sich das mitunter mystifizierte Thema Digitalisierung anhand konkreter Mehrwert- und Nutzenbeispiele darstellen.

bild-mit-macNeues Design unserer Homepage

Ausgangspunkt aller Online- und Digitalangebote ist natürlich die Homepage. Die PSD Bank Nürnberg hat ihren Online-Auftritt im letzten Jahr vollständig modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Damit ist nicht nur die Benutzeroberfläche frisch, übersichtlich und intuitiv gestaltet. Alle Produkte und Lösungen sind jetzt direktabschlussfähig. Neuund Bestandskunden können über sichere, schnelle und einfach zu bedienende Abschlusstrecken Konten eröffnen, Limite erhöhen, Anlagen, Kredite und sogar Baufinanzierungen abschließen. Die erforderliche Legitimation erfolgt schnell, sicher und bequem über IDnow, das die bekannten Möglichkeiten, sich in der Filiale oder via PostIdent bei der Post zu legitimieren, bequem ergänzt. Für IDnow braucht man nur einen PC mit Webcam oder ein Smartphone, um innerhalb von 5 Minuten auch außerhalb der Geschäftszeiten eine Sofort- Legitimation zu erreichen.

Für jeden Bedarf: Flexible Beratungswege

Jeder Mensch ist anders. Für den einen ist Schnelligkeit entscheidend, für den anderen zählt der persönliche Kontakt. Der eine ist technikaffin, der andere scheut die Risiken der Online-Kommunikation. Unser Credo lautet: Jeder entscheidet selbst, wie er von uns beraten werden möchte. Nur das Ergebnis ist immer gleich: Bedarfsgerechte, sichere und klare Lösungen der Kundenprobleme. Das bieten wir über den Kunden-Chat, bei dem Sie direkt über unsere Homepage per Mail-Chat mit unseren Beratern in Kontakt treten. Hier können Sie Fragen zu Produkten stellen, sich beraten lassen, informieren, abschließen. Wenn Sie lieber von Angesicht zu Angesicht reden, nutzen Sie unsere Videoberatung für die Baufinanzierung: Hierbei kann sich jeder Kunde Unterlagen, anschauliche Grafiken und Beispielberechnungen verständlich am eigenen Bildschirm ansehen und mit dem Spezialisten besprechen. Natürlich kann die Baufinanzierung auch direkt über die Videoberatung beantragt werden. Wer wenig Zeit hat und genau planen möchte, nutzt einfach die praktische Rückruffunktion auf der Website. Einfach Tag und Uhrzeit des Rückrufs wählen – fertig! So ist es z.B. möglich, ohne lange Warteschleifen die Mittagspause für Bankangelegenheiten zu nutzen.

„Wir schätzen es ganz besonders, wenn die Menschen zu uns in die Filialen und Beratungsbüros kommen.“

Als Direktbank mit Beratung und Werten steht für uns aber bei allen technischen Optionen der persönliche Kontakt immer im Mittelpunkt. Darum schätzen wir es ganz besonders, wenn die Menschen zu uns in die Filialen und Beratungsbüros kommen. Eine Baufinanzierung bindet Kunde und Bank mitunter 30 Jahre aneinander. Da ist ein persönlich begründetes Vertrauensverhältnis eine gute Grundlage. Und manchmal ergibt sich im Gespräch ein neuer, bisher nicht bedachter Aspekt, über den man sprechen sollte. Unsere erfahrenen Berater erkennen diese Situationen intuitiv und beraten grundsätzlich ganzheitlich. Denn nicht immer ist der Preis oder Zinssatz das einzige Entscheidungskriterium. Oft geht es auch um Flexibilität, um Absicherung von Risiken oder um die Interessen von Angehörigen. Wenn sich unsere Kunden die Zeit nehmen, schauen wir gerne mit ihnen über den Tellerrand.

Unser Digitalisierungsziel: Das Leben und das Banking einfacher machen

Ob Limitänderung, Karten oder Onlinebanking beantragen – all diese Services sind online über die Website möglich. Einfach Serviceauftrag starten, fertig. Keine zusätzliche Legitimierung, kein Papier. Für verschiedene Finanzierungsszenarien nutzt man einfach den Baufinanzierungsrechner. Hier kann man eine realistische Darlehenshöhe anhand der jetzigen Kaltmiete abschätzen und anschließend verschiedene Finanzierungsvarianten berechnen lassen. Und auch im Alltag nutzen wir für unsere Kunden die Chancen, die sich durch neue Techniken bieten: Über die PSD BankingApp können Sie anderen freigeschalteten Kunden des VR-Bankenverbundes und der Sparkassen bequem Geldbeträge per InApp-Nachricht senden und von diesen anfordern.

Stolz sind wir auch auf die kleinen Dinge, mit denen wir im Rahmen digitaler Lösungen unseren Kunden das Leben erleichtern: Mit scan2bank müssen Sie nie wieder 22-stellige IBAN-Nummer eingeben: Sie öffnen die Funktion in der App, fotografieren die Rechnung oder den Überweisungsträger – und schon sind die Daten in der Überweisungsvorlage. Praktisch ist auch die mobile Auszahlung: Wenn Sie Ihre Girocard vergessen oder keine Lust haben, bei mehreren Konten immer alle Bankkarten mit sich zu führen, können Sie über die App den gewünschten Betrag wählen und anschließend den angezeigten QR-Code am Geldautomaten scannen. Und schon wird das Geld ausgezahlt. Unsere Kundenkommunikation haben wir, auch aus Umweltschutzgründen, soweit wie möglich auf das elektronische Postfach umgestellt.

Wir wollen keine zufriedene, sondern begeisterte Kunden

Alle diese digitalen Angebote stehen unseren Kunden ohne zusätzliche Kosten offen. Sie sind Ergebnis unseres Bestrebens, alle Aktivitäten auf den Kundennutzen auszurichten. Dieses Ziel begleitet uns dauerhaft: Laufend stellen wir alle unsere Prozesse durch die Kundenbrille auf den Prüfstand und überarbeiten sie bei Bedarf. Wir möchten keine zufriedenen, sondern begeisterte Kunden, und wir möchten Banking zum Kundenerlebnis machen. Daran arbeiten wir täglich!

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