Ausblick: Die Marke PSD entwickelt sich weiter

Die PSD Bank Nürnberg verfolgt eine Marktdurchdringungsstrategie – das bedeutet nachhaltiges Wachstum in den Kerngeschäftsfeldern. Wir wollen, dass noch mehr Menschen begeisterte PSD-Kunden werden, dass noch mehr Kunden unsere Produkte nutzen und dass noch mehr Kunden Mitglieder werden. Um diese Ziele zu erreichen, ist für uns Vertrauen besonders wichtig.

Denn als genossenschaftliche Bank sind wir den genossenschaftlichen Werten wie Nähe, Glaubwürdigkeit, Transparenz oder Fairness verpflichtet. Entscheidend ist, dass die Menschen, die wir erreichen und begeistern wollen, auch wissen, wofür wir stehen. Dieses „Markenversprechen“ fasst zusammen, was unsere Kunden von uns erwarten dürfen, und es ist das, woran wir uns als Bank messen lassen.

Den Kundennutzen vermitteln

Nur wenn ein Unternehmen den Menschen vermitteln kann, warum es vorteilhaft und nützlich ist, bei ihm Kunde zu sein, wird es auf Dauer erfolgreich sein. Darum haben wir im vergangenen Jahr weiter daran gearbeitet zu dokumentieren, was die PSD Bank Nürnberg anders macht als die Wettbewerber, welche einzigartige Idee uns kennzeichnet. Das können wir in wenigen klaren Aussagen darstellen:

  • Wir arbeiten als Direktbank schnell, unkompliziert und preiswert, sind aufgrund der Vielzahl von Kommunikationskanälen nahezu jederzeit erreichbar und technisch auf dem neuesten Stand.
  • Aber wir bieten auch qualifizierte Beratung vor Ort und helfen persönlich, wenn unsere Kunden das wünschen.
  • Wir kommunizieren auf Augenhöhe, sind dabei aufrichtig und verbindlich in unseren Aussagen.
  • Wir verwechseln „beraten“ nicht mit „verkaufen“, und wir sind eine bodenständige, kundennahe Bank, die nur Geschäfte macht, von denen sie auch etwas versteht.
  • Und wir arbeiten auf der Grundlage eines genossenschaftlichen Wertegerüstes, zu dem wir uns bekennen und das unser Handeln leitet.

Klar in jeder Beziehung – auch in Zukunft

Im Verlauf der Weiterentwicklung unserer Marke haben wir erkannt, dass alle unsere Stärken in einem Begriff zusammenfließen: «Klarheit». Wir wollen, dass alles, was wir tun, möglichst einfach und am Nutzen für unsere Kunden orientiert ist. Wenn wir Kunden beraten, tun wir das verständlich und transparent, wir hören zu und geben klare Antworten. Individualität steht dabei im Mittelpunkt. Auch unsere Produkte und Dienstleistungen zeichnen sich durch größtmögliche Klarheit aus: Wir bieten unseren Kunden – auch technisch – die Einfachheit, die sie von einer modernen Bank erwarten. Und Klarheit gilt auch in Sachen Sicherheit: Wir sind Mitglied der starken Gemeinschaft der deutschen Genossenschaftsbanken, Kundengelder sind durch die genossenschaftliche Einlagensicherung umfassend abgesichert. Das bedeutet hundertprozentige Klarheit für unsere Kunden.

Unsere Kunden können sich auch künftig darauf verlassen, dass wir bei allen Neuerungen, Entwicklungen oder Veränderungen diese Maxime der Klarheit und des Kundennutzens beachten: Keine unverständlichen Produkte, keine versteckten Preiserhöhungen und immer offene Information und Kommunikation. Ganz konkret spüren das unsere Kunden durch die vielen kleinen und großen Bausteine, die zum Beispiel unser Online-Angebot bilden: Von der Möglichkeit des Online- Abschlusses über die vielen Wege im Omnikanal- Beratungsgeschäft bis hin zu den technischen Finessen wie scan2bank oder der einfachen Legitimation über IDnow – die Zusammenarbeit mit der PSD Bank Nürnberg ist in jeder Hinsicht ein positives Kundenerlebnis.

Eine starke Marke bindet auch Mitarbeiter

Eine oft vernachlässigte Facette des Themas Marke sind die Mitarbeiter. Eine starke Arbeitgebermarke schafft echte Identität und Motivation nach innen, gibt Orientierung im Wandel, sie ist eine Leitplanke für Innovation und Wachstum, grenzt ab zum Wettbewerb, bietet einen Werterahmen auch für zukünftige Veränderungen und wirkt als unternehmensweites Leitsystem. Damit unsere Beraterinnen und Berater unsere Kunden begeistern können, müssen sie selbst überzeugt sein und sich mit unseren Werten identifizieren. Wir investieren viel in dieses Ziel, und auch hier waren wir im Jahr 2017 erfolgreich.

Damit das so bleibt, werden wir unsere Marke laufend weiterentwickeln und unsere Markenpositionierung „Klar in jeder Beziehung“ ausbauen. Und zwar nicht theoretisch oder akademisch, sondern konkret und für unsere Kunden spürbar, indem wir zielgruppenorientierte, maßgeschneiderte Serviceleistungen, Lösungen und Produkte entwickeln und die bestehenden Angebote permanent optimieren. Das ist uns im Jahr 2017 gut gelungen und steht auch auf unserer Agenda für 2018. Wir werden uns bei unserer Markenpositionierung noch stärker vom Wettbewerb differenzieren, indem wir ganz konkrete Nutzenversprechen für den Kunden definieren. Damit sind wir als Wertebank auch bei unseren Kernprodukten „nah, aufrichtig und direkt“. Ob mit

  • einem unschlagbar schnellen Kontowechselservice, bei dem wir unsere Kunden vom gesamten „Papierkram“ entlasten,
  • einem zinsfreien Puffer beim Dispo, der besonders jungen Leuten viel Unabhängigkeit im Alltag bietet oder
  • dem PSD Baugeld als einfachem und klarem Produkt, das absolute Verbindlichkeit bei der Beratung und einen 360-Grad-Ansatz bietet.

“Keine unverständlichen Produkte,
keine versteckten Preiserhöhungen
und immer offene Information und Kommunikation.”

Unsere Differenzierungsmerkmale werden sich in allen Kampagnen und Werbemaßnahmen wiederfinden und potentielle Neukunden überall dort erreichen, wo sie gerade sind. Dank einer zielgruppengerechten Werbeaussteuerung und einer durchdachten Mediaplanung nimmt der Kunde genau die Werbung wahr, die zu ihm passt und die seine Wünsche und Bedürfnisse betrifft. „Tue Gutes und rede darüber“ heißt die klare Devise. Mit ihren Top-Produkten & -Services muss sich die PSD Bank Nürnberg nicht verstecken!

nach oben